S.R.T. Wittmund          Parts & Performance    
 

Optimierung von Steuererätesoftware



Die Kennfeldoptimierung


Kraftfahrzeuge sind ab Werk auf nahezu alle Witterungs- und Umweltbedingungen ausgelegt. Viele der voreingestellten Parameter sind jedoch im mitteleuropäischen Raum recht unbrauchbar bzw. entfalten nicht die volle leistung, weil die vorgesehenen Umweltbedingungen hier in dieser Form nicht vorkommen. 

Das Fahrzeug errechnet mit der Berücksichtigung von tiefen Minusgraden aus Skandinavien und hohen Plusgraden des Mittelmeerklimas in Summe Kompromisse, die seine durchschnittliche Leistungsfähigkeit senken können. 

Die seriöse Kennfeldoptimierung schließt die irrelevanten Temperaturbereiche aus und berechnet das gesamte Motormanagement neu. Das optimierte Kennfeld ermöglicht anschließend eine bis zu 10% gesteigerte Leistung. 

Diese äußert sich durch höhere Endgeschwindigkeiten, ein höheres Drehmoment und einen oftmals niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Bei der Endgeschwindigkeit muss allerdings erwähnt werden, dass diese häufig elektronisch beschränkt ist. Hier müsste man in dem Fall einmal über die Aufhebung der elektronisch eingestellten Höchstgeschwindigkeit nachdenken.


Die Kennfeldoptimierung wird heute über das sogenannte „OBD-Tuning“ durchgeführt. Dabei wird an die OBD-Schnittstelle ein Lese-/Schreibgerät angeschlossen und mit dessen Hilfe das Motormanagement neu programmiert.


Der Vorteil eines Chiptunings via Kennfeldoptimierung: Häufig lassen sich moderate Ergebnisse durch mehr oder minder schonende Veränderungen realisieren. Zwar liegen die Leistungssteigerungen (für Turbo- oder Kompressormotoren) oftmals im niedrigeren Bereich um und bei 10 Prozent. Dafür ist die Kennfeldoptimierung – einen seriösen Anbieter vorausgesetzt – auf den Motor zugeschnitten.


Unten seht ihr ein paar beispielhafte Fahrzeugdaten. Hier kann man anhand der Werte die Steigerung der PS-Leistung sowie die Erhöhung des Drehmomentes erkennen. Anhand des Diagrammes kann man erkennen, dass das Drehmoment wie auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich früher abrufbar sind und demnach auch hier früher die volle Leistung anliegt.


Wenn ihr wissen möchtet, was bei eurem Fahrzeug möglich ist, meldet euch gern mit den Fahrzeugdaten bei uns. 

Wir prüfen gern, wie sich eine Stage 1 Optimierung bei diesem Fahrzeug auswirken würde.



Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!